Seit neuestem kümmert sich Uli liebevoll um leibliche Wohl unserer Besucher_innen mit einem tollen und leckeren Tee-Angebot. Ein Grund mehr, uns zu besuchen 😍

Seit neuestem kümmert sich Uli liebevoll um leibliche Wohl unserer Besucher_innen mit einem tollen und leckeren Tee-Angebot. Ein Grund mehr, uns zu besuchen 😍
Wird es gelingen, aus dieser Teilesammlung einen Kaffeevollautomaten zusammen zu bauen?
Spoiler: Unser Helfer Marco kann Kaffeevollautomaten mittlerweile mit verbundenen Augen im Schlaf zusammen setzen. 😉
Die Verbraucherzentrale NRW hat einen schönen Artikel geschrieben, in dem es darum geht, selbst ein Repair-Café zu veranstalten.
Eigentlich gar nicht so schlimm, oder? Macht gerne mit und sorgt dafür, dass es mehr Repair-Cafés gibt 🙂
Kommenden Samstag, also den 17. Dezember sind wir dieses Jahr das letzte mal für Euch am reparieren. Weiter geht es dann im neuen Jahr am Freitag 6. Januar.
Und bitte wie immer dran denken: telefonisch einen Termin holen, dort können wir auch schon klären, was ihr selber Zuhause noch probieren könnt, um ein Gerät zu reparieren.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
Damit ihr mal einen Einblick bekommt, wie es bei uns aussieht, wo wir reparieren – hier der Arbeitsplatz vorne, mit PC zum Recherchieren oder auch zum Testen von Druckern.
Der Leuchtturm ist übrigens das Symbol unseres Trägervereins Leuchtturmfabrik eV. Das Motto: „Sei Du selbst das Licht, das Du Dir wünschst in dieser Welt„
Liebe Leute,
am Sonntag, dem 11. Dezember, 15:00 – 19:00 Uhr findet in unserem FabLab im alten Postamt 5 wieder ein Repair Café statt.
Eingebettet in die Bremer Landschaft der Repair Cafés ergänzen wir die Reparaturmöglichkeiten um 3D Druck, Lasercut und andere FabLab spezifische Technologien. Es gibt Kaffee, Kuchen, Mate und leise DJ-Hintergrundmusik und eben die Unterstützung bei der Reparatur von Haushaltsgeräten, PCs usw.
Vielleicht habt Ihr ja noch ein defektes Bügeleisen oder eine kaputte Schleifmaschine zu Hause – kommt gerne ‚rum, wir helfen Euch dabei, die Dinge wieder zum Laufen zu bringen. Wenn ihr Erfahrung und Spaß daran habt, defekte Geräte zu reparieren, seid Ihr herzlich willkommen, wenn Ihr uns unterstützt.
Leitet unsere Mail gerne an andere Interessierte weiter.
Viele Grüße aus dem FabLab Bremen!
Jürgen Amthor & Team
Ein häufiger Begleiter und stets interessierter Beobachter ist der kleine Herr auf dem linken Stuhl… 🙂
Krishna ist eine von zwei Katzen im Repaircafé, die uns bei unseren Einsätzen moralisch unterstützen. Generell scheinen Katzen aber sehr interessiert am Thema Nachhaltigkeit und Reparieren zu sein. Auch bei mir zuhause habe ich tatkräftige Hilfe:
Hilfe beim Nähen haben wir schon immer angeboten – im Rahmen unserer eigenen Kenntnisse… 😉
Wir freuen uns, ab Januar 2023 mit Angela Thies zusammenzuarbeiten, die uns im Repaircafe unterstützt.
Angela über sich:
Ich bin ausgebildete Damenschneiderin und nähe seit 40 Jahren. Ich habe große Freude am Unterrichten und viel Erfahrung durch die Leitung von Nähkursen.
Was ich anbieten kann (ab Januar) ist Beratung & Unterstützung:
- bei Reparaturen, z.B. kaputte Reißverschlüsse
- zu Stoffen & Schnittmustern
- beim Zuschneiden
- beim Maß nehmen
Wer sich von Angela beim Nähen helfen lassen möchte, meldet sich bitte unbedingt vorher an (Telefon siehe Kontakt).
Was Angela sonst noch so macht, findest Du auf ihrer Homepage:
–> https://naehkurse-bremen.jimdofree.com/
Übrigens haben wir Nähmaschinen hier vor Ort im Repaircafe, Du brauchst also Deine Nähmaschine nicht mitzubringen.
Was ist dies und warum fotografieren wir es? Das ist die Steuerplatine einer Küchenmaschine, und bevor wir alle Kabel abziehen, fotografieren wir ihre Positionen für den späteren Wieder-Zusammenbau.
Am vergangenen Wochenende hatten wir ein Team von Radio Bremen Vier bei uns zu Gast, die uns bei unserer Arbeit begleitet haben und live aus dem Repaircafé gesendet haben.
Es war sehr schön mit euch und hat total viel Spaß gemacht! Gerne wieder!